Kyûdô Ruhr Intern

Dan-Seminar in Frankfurt und Shinsa 2019 Frankfurt und Paris

Vom 18. bis zum 20. Juli 2019 fand in der Sportschule des hessischen Landessportbundes das Dan-Seminar statt. Nur Teilnehmer, die dieses Seminar absolviert hatten, konnten die shinsa am darauffolgenden Sonntag, den 21. Juli ablegen.

Durch eine sehr glückliche Fügung durften Dennis, Sebastian und Marita, die sich eigentlich für Polen angemeldet hatten, den Weg nach Frankfurt nehmen und quasi ‘zu Hause’ am Seminar teilnehmen.

Drei Tage Unterricht in drei shajo, geleitet durch Nakatsuka sensei 8.Dan hanshi, Sawada sensei 8. Dan hanshi und  Ogura sensei 8.Dan hanshi, waren überaus informativ, anstrengend und intensiv, hatte doch Jeder Gelegenheit, durch fehlende Trennwände zwischen den einzelnen Klassenzimmern allen ‘Schülern’ von mudan bis kyoshi nanadan zuzuschauen und der Aufforderung zum mitori geiko nachzukommen.

Die Kyujin bis zum 3. Dan hatten in Ogura sensei einen humorvollen, einfühlsamen und sehr individuell korrigierenden Lehrer, dessen Energie und nicht nachlassende Aufmerksamkeit beeindruckte. (Ganz am Rande kommentierte Nakatsuka sensei die Größe und vor allem die Pfeillänge von Sebastian lächelnd mit einem gedehnten Ooooooh und erwähnte , die Korrektur an einem so großen Schützen sei eine Herausforderung für japanische Lehrer)

In der shinsa lief es  für die drei Schwerter glatt, sie fühlten sich vom ersten Schritt an wohl und konnten ihre neue Graduierung – Dennis und Sebastian sind nun 1. Dan, Marita 2. Dan – mitnehmen. Die Jury bestand aus den genannten japanischen Meistern plus Sigurdsson sensei kyoshi nanadan aus Island und Oriou sensei kyoshi rokudan aus Frankreich.

Ein herzliches Danke! an die vielen HelferInnen, die diese Tage gestalteten und 16 Nationen ein lehrreiches Miteinander ermöglicht haben

Ohne Seminar , dafür aber bei 40 °C Sommerhitze, fand im Kyudojo Noisiel/Frankreich am 24.Juli für Jason die Prüfung zum 3.Dan statt. Wie schön, dass der erste Pfeil bereits  der erforderliche Treffer im Mato war und damit sandan erreicht wurde.

                                

Viel los
Analysen
Korrekturen

Nach dem Yawatashi, vor der Shinsa

Marita bei der Prüfung: Vor…
…und nach dem Schuss

Maritas Tachi

Godan Anwärter
Unter den wachsamen Augen der Prüfer
Gruppenfoto mit allen Teilnehmern