Deutsche Meisterschaften 2016

Ergebnisse Deutsche Meisterschaften 2016 in Karlsruhe

Sieger DM Mannschaft v. vorne:
Hessen, BaWü, Berlin
Sieger Kyu-Meisterschaft:
Löwenthal, Schmitt, Rees, Hoherz

(Karlsruhe, 12. Juni 2016) Die Dragonerhalle in Karlsruhe war vergangenes Wochenende das Ziel vieler Kyudoka, denn die deutschen Meisterschaften standen auf dem Programm. Nach der Begrüßung durch Michael Perschke (Vize-Präsident Wettkampf des DKyuB) eröffnete Feliks Hoff die Wettkämpfe mit einem Yawatashi (Kaizoe: Sven Zimmermann und Shigeyasu Kameo).

Sempaimeisterschaft

Begonnen wurde mit der 30. Sempaimeisterschaft. Die 12 Teilnehmer schossen jeweils 8 Pfeile. Reinhard Kollotzek (NRW) konnte sich mit 7 Treffern klar den Titel holen. Tobias Oswald (Hessen) sicherte sich mit 5 Treffern den 2. Platz. Der dritte Platz wurde in der Enkin-Methode unter Beate Dorst-Lehmann (Hessen), Günter Dauner (NRW) und Barbara Lemke (Bayern), die jeweils 4 Treffer hatten, ausgestochen. Hier konnte sich Barbara mit einem zentralen Treffer durchsetzen.

Einzelmeisterschaft

Weiter ging es mit der Stil-Runde der 39. Einzelmeisterschaft. Die 31 Starter mussten zunächst das fünfköpfige Wertungsrichter-Team (Manfred Speidel, Lilo Reinhardt, Sven Zimmermann, Barbara Lemka, Thomas Baer) von ihrem Können überzeugen. Nadine Wolfsteiner (Bayern) und Dominik Krist (Berlin) bekamen punktgleich die höchste Bewertung. Da Nadine aber mit beiden Pfeilen traf, erhielt sie den Stilpreis und das gleich bei ihrer ersten Teilnahme an einer deutschen Einzelmeisterschaft.

In einem spannenden Finale setzte sich Simon Grunert (Berlin) gegen Michael Brettschneider (Baden-Württemberg) durch. Der dritte Platz ging an Musa Karaca (Hessen).

Mannschaftsmeisterschaft

Sonntag Vormittag begannen die 39. Mannschaftsmeisterschaften. Mit acht Treffern in der ersten Runde setzte sich das Team aus Baden-Württemberg an die Spitze. Nach zwei sehr guten Runden schoben sich die Berliner zwischenzeitlich auf den ersten Platz. Mit einer grandiosen Abschlussrunde überholte jedoch die Mannschaft aus Hessen alle anderen und errang zum vierten Mal in Folge die Goldmedaille.

1. Platz: 35 Treffer, Hessen (Musa Karaca, Beate Dorst-Lehmann, Michael Lehmann, Yoko Oikawa)

2. Platz: 33 Treffer,Baden-Württemberg (Stefan Weingessl, Frank Baumgartner, Dirk Schaupp, Michael Brettschneider)

3. Platz: 30 Treffer, Berlin (Boris Proppe, Arndt Meier, Walter Janik, Ronny Ströhmann)

Kyu-Meisterschaft

Abgeschlossen wurde das Wettkampfwochenende mit der 9. Meisterschaft für Kyu-Grade. Die 23 Starter schossen 14 Pfeile, wovon die beiden ersten für die Vergabe des Stilpreises bewertet wurden. Der 3. Platz ging nach Stechen an Kai Löwenthal aus Hessen.  Auch um den 1. Platz wurde gestochen. Hier konnte sich Angelika Schmitt (Hessen) gegen Michael Rees (Baden Württemberg) behaupten. Der Stilpreis ging an Nico Hoherz (Hamburg).

Nachdem die Gewinnermannschaft eine Siegerzeremonie geschossen hatte, wurde die Siegerehrung durch Karlsruhes Sportbürgermeister Dr. Martin Lenz vorgenommen.

Vielen Dank an alle Wettkampf- und Wertungsrichter, die für einen reibungslosen und fairen Wettkampf gesorgt haben. Ein ganz besonderes Dankeschön geht an die vielen Helfer vom Budo-Club Karlsruhe für die vorbildliche Ausrichtung, die ausgezeichnete Verpflegung und den herzlichen Empfang. (Text und Bilder: Stefan Brendel)